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Philemon und Baucis

oder eine gute Ehe

Philemon: Juraj Kuchar
Baucis: Iza Kopec
Jupiter: Armin Gramer
Vulkan: Johannes Hanel
Musikalische Leitung: Nana Masutani
Regie, Übersetzung und Bearbeitung: Ulla Pilz

Philemon und Baucis:

Die Geschichte von Philemon und Baucis taucht schon vor über 2000 Jahren zum ersten Mal auf, in den „Metamorphosen“ des Ovid (mit denen ja manche von uns schon im Lateinunterricht gequält wurden).

Hier macht der Göttervater in Begleitung seines Sohnes inkognito einen seiner berüchtigten Erdenbesuche. Niemand gewährt den beiden Unterschlupf, nur ein armes altes Ehepaar erweist sich als gastfreundlich - Philemon und Baucis. Die Götter gewähren den beiden alten Leuten daraufhin einen Wunsch…

Bei Ovid wird es jetzt sehr poetisch: Sie wollen nichts, als ihr Leben lang den Tempel bewachen und in der gleichen Stunde sterben.

In der Opernfassung geht es da viel irdischer zu: Jupiters Begleiter ist hier der urige Schmiedegott Vulcanus (der in dieser Version mit einer weitaus bekannteren Göttin verbandelt ist, einer gewissen Venus, die ihm das Leben ziemlich schwer macht). Und der Wunsch von Philemon und Baucis ist hier, noch einmal jung zu sein - um ihre glückliche Liebe und Ehe noch einmal durchleben zu können. Dumm nur, dass die junge Baucis danach so attraktiv ist, dass Jupiter sofort für sie entbrennt. Die große Frage: Kann eine Ehe einen brünstigen Göttervater überleben?

 

Charles Gounod ist hauptsächlich dafür bekannt, dass er über ein Präludium von Bach eine herrliche Melodie gelegt hat - das Ave Maria von Bach/Gounod ist eines der populärsten Stücke der gesamten klassischen Musik. Opernfreunde kennen und lieben außerdem Gounods Faust-Version, die auch im deutschen Sprachraum viel gespielt wird, hier allerdings als „Margarethe“. 1860, im Jahr nach deren erfolgreicher Uraufführung entsteht „Philémon et Baucis“, die fünfte von Gounods zwölf Opern. Und auch in diesem unbekannten kleinen Werk steckt vieles von dem, was Gounod ausmacht: Zartheit und Volkstümlichkeit, Romantik und Charme, Klarheit und Eleganz. Hier vermischen sich herrliche Arien und Ensembles mit witzigen Couplets, Sprechtexten und dramatischen Melodramen zu einer leichtfüßigen Mischung aus vergnüglichem Volksstück und großer Oper.

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